Schadenbüro Verwaltung

Diese Mandanten-fähige Individualsoftware auf Basis von MS Access (R) / Microsoft SQL Server (R) verwaltet die Daten eines Schadenbüros. 
Abwicklung von Schadensfällen, Verwaltung der Anspruchssteller, Versicherungsnehmer und Versicherer.
Faktura und OP, Statistiken und umfangreiche Auswertungen.

Die Schadenbüro-Verwaltung ist eine Individualsoftware für Schadenbüros für die Abwicklung von Schadensfällen. Von der Erfassung von Daten am Schadenort über die Auftragsbearbeitung mit Dokumentation und Rechnungstellung deckt das Programm alle wichtigen Arbeitsschritte Ihres Schadenbüros ab. Die Dokumente aus dem Auftrag können direkt per Mail an die Empfänger beim Versicherer, beim Versicherungsnehmer bzw. Anspruchsteller gesendet werden.

Der Programmablauf wird durch umfangreiche Hilfen direkt auf dem Bildschirm gewährleistet. Eine detaillierte Dokumentation ergänzt diese Hilfestellung.

Das Programm ist für Einzelplatzbearbeitung vorgesehen. Drei bis fünf User können in dieser Datenbank ohne Probleme gleichzeitig arbeiten, wenn die Datenbank zentral auf einem Server gespeichert liegt.

 

Besonderheiten des Programmes

Die Erfassung und Bearbeitung der Daten für Versicherungsnehmer, Schadenorte, Versicherer (über 400 Versicherer aus Deutschland sind vorinstalliert) und Anspruchsteller.

Weitere Daten zur Feststellung zum Schadenort, zum Schadenhergang und sämtlichen sonstigen schadenrelevanten Umständen werden in der Auftragsmaske erfasst und können über umfangreiche Berichtfunktionen ausgedruckt und/oder direkt an die verschiedenen Beteiligten der Schadensabwicklung versendet werden.

Jedem Auftrag können Sie beliebig viele Dokumente und Bilder zuordnen.

Automatische Ergänzungsfunktion für Postleitzahl und Ortseingabefelder.

Viele sonstige Eingabehilfen erleichtern die Erfassung von Standardfeldern wie Briefanreden oder Anreden für Anschriften.

Alle Programmmodule und -funktionen sind mit schnellen Hilfen ausgestattet, so dass auch neue Mitarbeiter einen schnellen Einstieg in die Bedienung finden können.

Mein besonderer Service: 
Ausgehend vom aktuellen Stand dieser Software können Sie individuelle Anpassungen für Ihr Büro von mir erstellen lassen.

Ich biete Ihnen online Unterstützung per VPN, das heißt, auf Wunsch kann ich Ihnen bei einem Problem von Bildschirm zu Bildschirm Hilfe anbieten. Für das Programm selbst steht eine detaillierte Dokumentation zur Verfügung.

 Die Verwaltungsmaske für die Aufträge:

Die Auftragserfassung und -bearbeitung bildet das Kernstück des Programms. Die Auftragsmaske (das „Formular“) enthält für alle Beteiligten je ein Register:

  • Register Auftrag: Zusammenfassung der Daten aus den anderen Registern.
  • Register Dokumente: Alle über die Dokumentenauswahl zu diesem Auftrag erfassten Dokumente werden zentral im Ordner „Dokumente“ gesammelt und werden hier angezeigt. Per Doppelklick kann ein vorhandenes Dokument geöffnet werden.
  • Register User: Hier findet man den Benutzer, der den Auftrag erstellt bzw. bearbeitet hat.
  • Register Anlagen: Das Register Anlagen bietet die Möglichkeit, unterschiedlichste Objekte, z. B. Word-, Excel-, PowerPoint- oder andere Office-Dokumente, Bilder, Grafiken, Videos und sogar Tondateien zum Auftrag zu speichern. Eingescannte Belege oder Fotos ergänzen die Dokumentation zu einem Auftrag.
  • Register Versicherungsnehmer: Ein Versicherungsnehmer ist die Vertragspartei eines Versicherungsvertrages, die Versicherungsschutz nimmt und den Versicherungsbeitrag schuldet (Quelle: wikipedia). Die Adressdaten und weitere wichtige Informationen (Kommunikationsdaten, Bankverbindung,…) für den Versicherungsnehmer werden hier gesammelt und verwaltet.
  • Register Schadenort: Alle Angaben zum Schadenort (Schadenart, Versicherungsnummer, Schadenbeschreibung und Schadensumme) werden hier gespeichert.
  • Register Versicherer: Die Daten der Versicherung werden hier verwaltet.
  • Register Anspruchsteller: Im Register Anspruchsteller sind der oder auch mehrere Anspruchsteller erfasst.
Die Schadenort-Daten für einen Auftrag:
Die Anspruchsteller-Daten für einen Auftrag:
Die Versicherer-Daten für einen Auftrag:
Das Auftragsblatt:
Dokumentauswahl für die Ausgabe an ein Word-Dokument oder eine E-Mail:
Die Anspruchsteller-Daten:
Die Versicherungsnehmer-Daten:
Die Versicherer-Daten:
Die Schadenort-Daten:
Die gespeicherten Dokumente:
 
Die gespeicherten E-Mails:
 Direkt aus der Auftragsmaske heraus kann ein integriertes E-Mail-Programm aufgerufen werden. Dieses arbeitet ähnlich wie MS-Outlook, hat aber eine erweiterte Speicherfunktion.
 Faktura und OP: