IT-Beratung Bernd Räke

Datenbanken - Seminare - Service - Webdesign

Über den Autor Bernd Räke:

Als selbstständiger DV-Berater, Programmierer von individuellen Software-Applikationen und Autor von MS Office Handbüchern betreue ich einen kleinen, aber treuen Kundenstamm nicht nur im Großraum München.

Nach meinem Studium (Physik/Mathematik) und Ausbildung zum DV-Kaufmann mit IHK-Abschluss 1983 habe ich „mein Hobby zum Beruf“ gemacht und war zwei Jahre lang als Programmierer in einer Softwarefirma in München angestellt.

1985 machte ich mich in den Bereichen

Bernd freigestellt 19

Beratung,
Seminare,
Softwareentwicklung,
Webdesign
und Vertrieb




selbstständig und entwickle seither

Datenbankapplikationen für kleine und mittlere Unternehmen.

Seit 1995 bin ich zusätzlich als

Dozent für EDV (AEVO)

mit Schwerpunkt Office- und Internet-Programmen an mehreren Instituten tätig.

Als Fachbuchautor veröffentliche ich E-Bücher für MS Office Anwendungen.

Meine Hobbies sind neben Bergwandern, Bogensport (Recurve) und Segeln die digitale Fotografie